Digital Team Leadership in der IT

Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch

Schulungsdauer: 2 Tage

Ziele

Digitale Projekte und die digitale Transformation führen zu umfangreichen neuen Herausforderungen für die IT-Führung und die IT-Teams in Unternehmen. Die Führungskräfte müssen sich auf unterschiedliche Teamkulturen,- arbeitsweisen und -geschwindigkeiten einstellen. Gleichzeitig sollen sie die unterschiedlichen Teams zielgerecht verbinden und effizient gemeinsame Arbeitsergebnisse erreichen. Zusätzlich wird vielfach ein "digitales Leadership" erwartet, welches agiler und ein deutlich anderes Führungsverhalten erfordert. Entsprechend sollen die IT-Führungskräfte führen und die IT-Teams weiterentwickeln. Dies trifft zunächst auf bestehende Strukturen, Arbeitsweisen und Persönlichkeiten. Die digitale Transformation erfordert daher zunächst die Transformation der IT-Abteilung und die Weiterentwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter.

Das Seminar möchte die zu gestaltenden Themen, Vorgehensweisen und Konzepte vorstellen. Gleichzeitig werden Vorgehensweisen und Methoden zur Teamentwicklung vorgestellt und erprobt. Auch der Selbstreflektion des eigenen Führungsverhaltens und dem Erarbeiten von persönlichen Chancen zur Weiterentwicklung wird Raum gegeben.

Zielgruppe

  • CIO
  • CDO
  • IT Führungskräfte

Voraussetzungen

Bereitschaft zur Selbstreflektion, aktiven Erprobung von Vorgehensweisen und Methoden.

Agenda

Einführung in das Thema Digital Team Leadership:

  • Neuaufstellung der IT und des IT-Team-Managements im Rahmen der digitalen Transformation

Teamführung in unterschiedlichen IT-Teamszenarien

  • Klassisches IT-Team-Management
  • Agiles Team-Management
  • Start-up Team-Management: Typische Herausforderungen und Gestaltungsthemen
  • Remote führen: Kollaborationskonzepte für Remote Teamwork entwickeln und umsetzen

Was bedeutet digital Leadership? Welche Einstellungen und Präferenzen haben Sie in der Umsetzung?

  • Welche typischen Team-. Kommunikations- und Arbeitspräferenzen haben IT-Führungskräfte und Mitarbeiter
    • Erkenntnisse aus der Teamdiagnostik von IT-Teams
    • Erarbeiten Sie sich Ihre Teamführungspräferenzen
    • Lernen Sie die Teamplayerrollen in ihren IT-Teams fundiert zu analysieren und einzuschätzen
    • Definieren Sie den Ist-Teamstatus ihres IT-Teams und den SOLL-Zielzustand angesichts der Anforderungen
    • Konzipieren Sie den Entwicklungsbedarf ihres Teams

Die 13 Skills zur professionellen Teamführung

  • Analyse der Teamkulturen und des Entwicklungsbedarfes in ihren Teamszenarien. Ihr Zielbild? Wie lassen sich die Teamkulturen weiter entwickeln?
  • Team Performance Management: Den Teamentwicklungsprozess systematisch führen
  • Digital Team Leadership: Sich als IT-Manager weiterentwickeln
  • "Wir haben keine Zeit!" Zeitverschwendung in IT-Teams systematisch reduzieren, um Zeit für Kernaufgaben und die digitale Transformation zu gewinnen
  • Schnittstellen- und Prozessmanagement in klassischen IT-Teams
  • Agiles und Start-up Prozessmanagement und die Teamführungsherausforderung
  • Die digitale Wertschöpfungskette mit anderen Unternehmensteams gestalten - den Kundennutzen gemeinsam umsetzen
  • Problemlösung und Entscheidungsfindung verbessern in IT-Teams
  • Mit der Chancen-Risiko-Matrix die Projektarbeit professionell fixieren - Chancen hervorheben und Risiken eindämmem

Definition der Themen des Wandels im IT Teammanagement Ihres Aufgabenbereiches

  • Entwickeln Sie ihren Maßnahmenkatalog

Das erforderliche Transformationsmanagement

  • Konzipieren Sie die Transformationsschritte und stellen sie sich auf typische Widerstandsursachen ein

Fazit

  • Learnings und Todos

Ziele

Digitale Projekte und die digitale Transformation führen zu umfangreichen neuen Herausforderungen für die IT-Führung und die IT-Teams in Unternehmen. Die Führungskräfte müssen sich auf unterschiedliche Teamkulturen,- arbeitsweisen und -geschwindigkeiten einstellen. Gleichzeitig sollen sie die unterschiedlichen Teams zielgerecht verbinden und effizient gemeinsame Arbeitsergebnisse erreichen. Zusätzlich wird vielfach ein "digitales Leadership" erwartet, welches agiler und ein deutlich anderes Führungsverhalten erfordert. Entsprechend sollen die IT-Führungskräfte führen und die IT-Teams weiterentwickeln. Dies trifft zunächst auf bestehende Strukturen, Arbeitsweisen und Persönlichkeiten. Die digitale Transformation erfordert daher zunächst die Transformation der IT-Abteilung und die Weiterentwicklung der Führungskräfte und Mitarbeiter.

Das Seminar möchte die zu gestaltenden Themen, Vorgehensweisen und Konzepte vorstellen. Gleichzeitig werden Vorgehensweisen und Methoden zur Teamentwicklung vorgestellt und erprobt. Auch der Selbstreflektion des eigenen Führungsverhaltens und dem Erarbeiten von persönlichen Chancen zur Weiterentwicklung wird Raum gegeben.

Zielgruppe

  • CIO
  • CDO
  • IT Führungskräfte

Voraussetzungen

Bereitschaft zur Selbstreflektion, aktiven Erprobung von Vorgehensweisen und Methoden.

Agenda

Einführung in das Thema Digital Team Leadership:

  • Neuaufstellung der IT und des IT-Team-Managements im Rahmen der digitalen Transformation

Teamführung in unterschiedlichen IT-Teamszenarien

  • Klassisches IT-Team-Management
  • Agiles Team-Management
  • Start-up Team-Management: Typische Herausforderungen und Gestaltungsthemen
  • Remote führen: Kollaborationskonzepte für Remote Teamwork entwickeln und umsetzen

Was bedeutet digital Leadership? Welche Einstellungen und Präferenzen haben Sie in der Umsetzung?

  • Welche typischen Team-. Kommunikations- und Arbeitspräferenzen haben IT-Führungskräfte und Mitarbeiter
    • Erkenntnisse aus der Teamdiagnostik von IT-Teams
    • Erarbeiten Sie sich Ihre Teamführungspräferenzen
    • Lernen Sie die Teamplayerrollen in ihren IT-Teams fundiert zu analysieren und einzuschätzen
    • Definieren Sie den Ist-Teamstatus ihres IT-Teams und den SOLL-Zielzustand angesichts der Anforderungen
    • Konzipieren Sie den Entwicklungsbedarf ihres Teams

Die 13 Skills zur professionellen Teamführung

  • Analyse der Teamkulturen und des Entwicklungsbedarfes in ihren Teamszenarien. Ihr Zielbild? Wie lassen sich die Teamkulturen weiter entwickeln?
  • Team Performance Management: Den Teamentwicklungsprozess systematisch führen
  • Digital Team Leadership: Sich als IT-Manager weiterentwickeln
  • "Wir haben keine Zeit!" Zeitverschwendung in IT-Teams systematisch reduzieren, um Zeit für Kernaufgaben und die digitale Transformation zu gewinnen
  • Schnittstellen- und Prozessmanagement in klassischen IT-Teams
  • Agiles und Start-up Prozessmanagement und die Teamführungsherausforderung
  • Die digitale Wertschöpfungskette mit anderen Unternehmensteams gestalten - den Kundennutzen gemeinsam umsetzen
  • Problemlösung und Entscheidungsfindung verbessern in IT-Teams
  • Mit der Chancen-Risiko-Matrix die Projektarbeit professionell fixieren - Chancen hervorheben und Risiken eindämmem

Definition der Themen des Wandels im IT Teammanagement Ihres Aufgabenbereiches

  • Entwickeln Sie ihren Maßnahmenkatalog

Das erforderliche Transformationsmanagement

  • Konzipieren Sie die Transformationsschritte und stellen sie sich auf typische Widerstandsursachen ein

Fazit

  • Learnings und Todos

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