Kaufmann / Kauffrau Marketingkommunikation

Umschulung | Deutsch | Anspruch

Dauer: 24 Monate

Beschreibung

Als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation sind Sie Experte für Marketing und Werbung. Um Vermarktung oder Marketing besser zu verstehen, lernen Sie die Multi-Channel-Marketing (Mehrkanalvertrieb oder auch Multikanalstrategie) verstehen und diese professionell zu nutzen.

Sie lernen vom Marketingplan bis zur Marketingstrategie und zu nutzen.

 

Kursinhalte

  • Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
  • Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
  • Märkte analysieren und bewerten
  • Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten
  • Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren
  • Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten
  • Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren
  • Bei der Mediaplanung mitwirken
  • Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren
  • Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren
  • Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen

Voraussetzungen

Vorallem solltest Du Neugier, Kreativität und willen mitbringen.

  • Gute Computerkenntnisse
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Interesse an Marketing, Kommunikation und Werbung

Voraussetzungen werden durch den Kostenträger geprüft.

 

 

Zielgruppe

Jeder der Interesse an Marketing, Kommunikation und Werbung

  • Fehlender Berufsabschluss
  • Anpassung des beruflichen Qualifikationsprofils an den Arbeitsmarkt
  • Berufsrückkehrer/innen
  • Studienabbrecher/innen

Unterrichtsform

Live online Training - Virtual Classroom - Dozentenbegleitet

Über den Dozenten

Marketingspezialist mit langjähriger Erfahrung

Praktikum

6 Monate

Abschlussart

IHK-Abschluss

+ Teilnahmezertifikat

Förderung und Finanzierung

Voraussetzungen werden durch den Kostenträger geprüft.

Beschreibung

Als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation sind Sie Experte für Marketing und Werbung. Um Vermarktung oder Marketing besser zu verstehen, lernen Sie die Multi-Channel-Marketing (Mehrkanalvertrieb oder auch Multikanalstrategie) verstehen und diese professionell zu nutzen.

Sie lernen vom Marketingplan bis zur Marketingstrategie und zu nutzen.

 

Kursinhalte

  • Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
  • Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
  • Märkte analysieren und bewerten
  • Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten
  • Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren
  • Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten
  • Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren
  • Bei der Mediaplanung mitwirken
  • Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren
  • Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren
  • Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen

Voraussetzungen

Vorallem solltest Du Neugier, Kreativität und willen mitbringen.

  • Gute Computerkenntnisse
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Analytisches Denken
  • Organisationstalent
  • Interesse an Marketing, Kommunikation und Werbung

Voraussetzungen werden durch den Kostenträger geprüft.

 

 

Zielgruppe

Jeder der Interesse an Marketing, Kommunikation und Werbung

  • Fehlender Berufsabschluss
  • Anpassung des beruflichen Qualifikationsprofils an den Arbeitsmarkt
  • Berufsrückkehrer/innen
  • Studienabbrecher/innen

Unterrichtsform

Live online Training - Virtual Classroom - Dozentenbegleitet

Über den Dozenten

Marketingspezialist mit langjähriger Erfahrung

Praktikum

6 Monate

Abschlussart

IHK-Abschluss

+ Teilnahmezertifikat

Förderung und Finanzierung

Voraussetzungen werden durch den Kostenträger geprüft.

Tags

Diese Seite weiterempfehlen