Kaufmann / Kauffrau Marketingkommunikation
Umschulung | Deutsch | AnspruchDauer: 24 Monate
- Übersicht
- Beschreibung
- Kursinhalte
- Voraussetzungen
- Zielgruppe
- Unterrichtsform
- Über den Dozenten
- Praktikum
- Abschlussart
- Förderung und Finanzierung
Beschreibung
Als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation sind Sie Experte für Marketing und Werbung. Um Vermarktung oder Marketing besser zu verstehen, lernen Sie die Multi-Channel-Marketing (Mehrkanalvertrieb oder auch Multikanalstrategie) verstehen und diese professionell zu nutzen.
Sie lernen vom Marketingplan bis zur Marketingstrategie und zu nutzen.
Kursinhalte
- Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
- Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
- Märkte analysieren und bewerten
- Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten
- Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren
- Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten
- Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren
- Bei der Mediaplanung mitwirken
- Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren
- Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren
- Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen
Voraussetzungen
Vorallem solltest Du Neugier, Kreativität und willen mitbringen.
- Gute Computerkenntnisse
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Analytisches Denken
- Organisationstalent
- Interesse an Marketing, Kommunikation und Werbung
Voraussetzungen werden durch den Kostenträger geprüft.
Zielgruppe
Jeder der Interesse an Marketing, Kommunikation und Werbung
- Fehlender Berufsabschluss
- Anpassung des beruflichen Qualifikationsprofils an den Arbeitsmarkt
- Berufsrückkehrer/innen
- Studienabbrecher/innen
Unterrichtsform
Live online Training - Virtual Classroom - Dozentenbegleitet
Über den Dozenten
Marketingspezialist mit langjähriger Erfahrung
Praktikum
6 Monate
Abschlussart
IHK-Abschluss
+ Teilnahmezertifikat
Förderung und Finanzierung
Voraussetzungen werden durch den Kostenträger geprüft.
Beschreibung
Als Kauffrau oder Kaufmann für Marketingkommunikation sind Sie Experte für Marketing und Werbung. Um Vermarktung oder Marketing besser zu verstehen, lernen Sie die Multi-Channel-Marketing (Mehrkanalvertrieb oder auch Multikanalstrategie) verstehen und diese professionell zu nutzen.
Sie lernen vom Marketingplan bis zur Marketingstrategie und zu nutzen.
Kursinhalte
- Werteströme und Werte erfassen, dokumentieren und auswerten
- Beschaffungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
- Märkte analysieren und bewerten
- Werbe- und medienrechtliche Rahmenbedingungen analysieren und bewerten
- Marketingkonzepte entwickeln und präsentieren
- Kommunikationsinstrumente analysieren und bewerten
- Integrierte Kommunikationskonzepte entwickeln und präsentieren
- Bei der Mediaplanung mitwirken
- Die Produktion von Kommunikationsmitteln vorbereiten und kontrollieren
- Betriebliche Werteprozesse steuern, kontrollieren und dokumentieren
- Gesamtwirtschaftliche Einflüsse auf das Kommunikationsunternehmen berücksichtigen
Voraussetzungen
Vorallem solltest Du Neugier, Kreativität und willen mitbringen.
- Gute Computerkenntnisse
- Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Analytisches Denken
- Organisationstalent
- Interesse an Marketing, Kommunikation und Werbung
Voraussetzungen werden durch den Kostenträger geprüft.
Zielgruppe
Jeder der Interesse an Marketing, Kommunikation und Werbung
- Fehlender Berufsabschluss
- Anpassung des beruflichen Qualifikationsprofils an den Arbeitsmarkt
- Berufsrückkehrer/innen
- Studienabbrecher/innen
Unterrichtsform
Live online Training - Virtual Classroom - Dozentenbegleitet
Über den Dozenten
Marketingspezialist mit langjähriger Erfahrung
Praktikum
6 Monate
Abschlussart
IHK-Abschluss
+ Teilnahmezertifikat
Förderung und Finanzierung
Voraussetzungen werden durch den Kostenträger geprüft.