Digitale Transformation in Unternehmen - der Workshop zum Einstieg

Classroom Schulung | Deutsch | Anspruch

Schulungsdauer: 2 Tage

Ziele

Der Workshop vermittelt einen schnellen Einstieg in das Thema Digitalisierung und verhilft den Kursteilnehmern zu einer ersten Orientierung, welche Komponenten und Prozesse in der Digitalen Transformation zusammenwirken. Die Teilnehmer lernen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und deren Risiken zu erkennen.

Welche Kräfte und Prozesse bestimmen das Marktumfeld, wie verändert es sich durch die Digitalisierung, wie bestimmt man den digitalen Reifegrad seines Unternehmens. Ein entscheidender erster Schritt in die Digitalisierung besteht in der Ausarbeitung neuer digitaler Geschäftsmodelle. Das Seminar zeigt Ihnen, mit welchen Methoden Modelle aufgesetzt werden und bis hin zur Digitalen Agenda entwickelt werden.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen und Branchen. Digitales Change Management betrifft jeden im Unternehmen. Die Methodik des Workshops wechselt zwischen informativem Input und inspirierendem Austausch in Gruppen und im Plenum. In der Durchführung des Seminars erfahren Sie selbst die Vorgehensweise des Digitalen Transformationsmanagements.

Zielgruppe

  • Unternehmer
  • Vorstände, CDO, CEO
  • Fach- und Führungskräfte
  • Manager und Geschäftsführer

Voraussetzungen

Keine.

Agenda

Digitale Transformation- erste Orientierung

  • Was wird in der digitalen Transformation eigentlich transformiert?
  • Welche Technologien treiben und ermöglichen digitale Transformationen?
  • Was bedeuten die drei Zauberwörter der Digitalisierung: Disruption, Plattform und Netzwerkeffekt
  • Welche Rolle können Start-ups in der digitalen Transformation spielen?
  • Was bedeutet agiles Prozessmanagement (z.B. Lean Start-up, Scrum, Sprint, Minimal Viable Products,
    Customer Journey & Touchpoints)

Digitale Geschäftsmodelle entwickeln

  • Die Grundmuster innovativer, erfolgreicher Geschäftsmodelle der letzten Jahrzehnte
  • Digital Value Proposition Design:
    • Die Ausrichtung der Digitalisierung und Geschäftsmodelle auf den Kundennutzen:
      Ist-Zustand ihres Unternehmens
    • Erarbeiten Sie prototypisch eine digitale Value Proposition ihres Unternehmens
  • Lernen Sie digitale Geschäftsmodelle zu erarbeiten:
    • Erarbeiten Sie sich prototypisch das heutige Geschäftsmodells ihres Unternehmens mit dem Business Model Canvas
    • Unterziehen Sie dem Geschäftsmodell einer SWOT-Analyse
    • Zu welchen Themen kann die Digitalisierung ihr Unternehmen deutlich weiter entwickeln?
  • Entwurf eines digitalen Zukunftsmodells ihres Unternehmens
    • Die Zukunftsentwicklungen im Umfeld ihres Geschäftsmodells und die Auswirkungen auf die zukünftige Geschäftsmodellausrichtung: Schlüsseltrends, Branchenkräfte, Marktkräfte, makroökonomische Kräfte
    • Entwickeln Sie einen ersten Entwurf eines digitalen Zukunfts-Geschäftsmodells ihres Unternehmens
  • Legen Sie Bewertungskriterien im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit ihres digitales Zukunfts-Geschäftsmodell an
  • Strategieentwicklung zu digitalen Geschäftsideen

Digital Maturity Check und Digital Transformation

  • Was sind die grundsätzlichen Gestaltungselemente der Transformation eines Unternehmens?
  • Digital Maturity Check: Kriterien zur digitalen Reifegradeinschätzung ihres Unternehmens und Ableitung des digitalen Transformationsbedarfs

Change Management und Digital Team Leadership

  • Vorgehensweise und Schritte des Change Managements in der digitalen Transformation
  • Typische Ursachen von Widerständen und wie man damit umgeht
  • Typische Teamarbeitspräferenzen und die Auswirkungen auf die persönlichen Einstellungen zu Veränderungen
    • Wie stellt man Veränderungsteams richtig zusammen?

Fazit. Learnings und Ansatzpunkte für eine weitere Vorgehensweise

*****Kundenstimmen zu diesem Seminar*****

"Mit dem Thema der Digitalisierung sichern die Unternehmen auf Dauer Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Um so wichtiger ist es, dieses Thema strategisch und mit der richtigen Methodik anzugehen.

Diese Methodik vermittelt New Elements im Rahmen der Weiterbildung Digitale Transformation in Unternehmen in sehr praktischer Weise. Die konsequente Anwendung dieser Methodiken bringt damit Unternehmen in Ihrem Transformationsprozess wesentlich schneller zum Ziel."

SALT Solutions AG
Daniel Dömming
Geschäftsbereichsleiter Chemie und Pharma

"Die Inhalte und Themen aus der Schulung zu dem Thema "Digitale Transformation im Unternehmen" waren sehr gut gewählt und auch praxisnah. Für unser Team, das sich bei uns im Unternehmen mit der Digitalisierung befasst, konnten dadurch tiefere Einblicke in die Herangehensweise von Digitalisierungsprojekten vermittelt werden.

Des Weiteren konnte direkt in der Schulung eine erste grobe Strategie für die Digitalisierung bei uns im Unternehmen erarbeitet werden anhand der Praktischen Beispiele und der vielen nützlichen Tipps."

ECKART GmbH
Florian Sterr
Teamleiter Digitalisierung IT

Ziele

Der Workshop vermittelt einen schnellen Einstieg in das Thema Digitalisierung und verhilft den Kursteilnehmern zu einer ersten Orientierung, welche Komponenten und Prozesse in der Digitalen Transformation zusammenwirken. Die Teilnehmer lernen, die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und deren Risiken zu erkennen.

Welche Kräfte und Prozesse bestimmen das Marktumfeld, wie verändert es sich durch die Digitalisierung, wie bestimmt man den digitalen Reifegrad seines Unternehmens. Ein entscheidender erster Schritt in die Digitalisierung besteht in der Ausarbeitung neuer digitaler Geschäftsmodelle. Das Seminar zeigt Ihnen, mit welchen Methoden Modelle aufgesetzt werden und bis hin zur Digitalen Agenda entwickelt werden.

Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aller Ebenen und Branchen. Digitales Change Management betrifft jeden im Unternehmen. Die Methodik des Workshops wechselt zwischen informativem Input und inspirierendem Austausch in Gruppen und im Plenum. In der Durchführung des Seminars erfahren Sie selbst die Vorgehensweise des Digitalen Transformationsmanagements.

Zielgruppe

  • Unternehmer
  • Vorstände, CDO, CEO
  • Fach- und Führungskräfte
  • Manager und Geschäftsführer

Voraussetzungen

Keine.

Agenda

Digitale Transformation- erste Orientierung

  • Was wird in der digitalen Transformation eigentlich transformiert?
  • Welche Technologien treiben und ermöglichen digitale Transformationen?
  • Was bedeuten die drei Zauberwörter der Digitalisierung: Disruption, Plattform und Netzwerkeffekt
  • Welche Rolle können Start-ups in der digitalen Transformation spielen?
  • Was bedeutet agiles Prozessmanagement (z.B. Lean Start-up, Scrum, Sprint, Minimal Viable Products,
    Customer Journey & Touchpoints)

Digitale Geschäftsmodelle entwickeln

  • Die Grundmuster innovativer, erfolgreicher Geschäftsmodelle der letzten Jahrzehnte
  • Digital Value Proposition Design:
    • Die Ausrichtung der Digitalisierung und Geschäftsmodelle auf den Kundennutzen:
      Ist-Zustand ihres Unternehmens
    • Erarbeiten Sie prototypisch eine digitale Value Proposition ihres Unternehmens
  • Lernen Sie digitale Geschäftsmodelle zu erarbeiten:
    • Erarbeiten Sie sich prototypisch das heutige Geschäftsmodells ihres Unternehmens mit dem Business Model Canvas
    • Unterziehen Sie dem Geschäftsmodell einer SWOT-Analyse
    • Zu welchen Themen kann die Digitalisierung ihr Unternehmen deutlich weiter entwickeln?
  • Entwurf eines digitalen Zukunftsmodells ihres Unternehmens
    • Die Zukunftsentwicklungen im Umfeld ihres Geschäftsmodells und die Auswirkungen auf die zukünftige Geschäftsmodellausrichtung: Schlüsseltrends, Branchenkräfte, Marktkräfte, makroökonomische Kräfte
    • Entwickeln Sie einen ersten Entwurf eines digitalen Zukunfts-Geschäftsmodells ihres Unternehmens
  • Legen Sie Bewertungskriterien im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit ihres digitales Zukunfts-Geschäftsmodell an
  • Strategieentwicklung zu digitalen Geschäftsideen

Digital Maturity Check und Digital Transformation

  • Was sind die grundsätzlichen Gestaltungselemente der Transformation eines Unternehmens?
  • Digital Maturity Check: Kriterien zur digitalen Reifegradeinschätzung ihres Unternehmens und Ableitung des digitalen Transformationsbedarfs

Change Management und Digital Team Leadership

  • Vorgehensweise und Schritte des Change Managements in der digitalen Transformation
  • Typische Ursachen von Widerständen und wie man damit umgeht
  • Typische Teamarbeitspräferenzen und die Auswirkungen auf die persönlichen Einstellungen zu Veränderungen
    • Wie stellt man Veränderungsteams richtig zusammen?

Fazit. Learnings und Ansatzpunkte für eine weitere Vorgehensweise

*****Kundenstimmen zu diesem Seminar*****

"Mit dem Thema der Digitalisierung sichern die Unternehmen auf Dauer Ihre Wettbewerbsfähigkeit. Um so wichtiger ist es, dieses Thema strategisch und mit der richtigen Methodik anzugehen.

Diese Methodik vermittelt New Elements im Rahmen der Weiterbildung Digitale Transformation in Unternehmen in sehr praktischer Weise. Die konsequente Anwendung dieser Methodiken bringt damit Unternehmen in Ihrem Transformationsprozess wesentlich schneller zum Ziel."

SALT Solutions AG
Daniel Dömming
Geschäftsbereichsleiter Chemie und Pharma

"Die Inhalte und Themen aus der Schulung zu dem Thema "Digitale Transformation im Unternehmen" waren sehr gut gewählt und auch praxisnah. Für unser Team, das sich bei uns im Unternehmen mit der Digitalisierung befasst, konnten dadurch tiefere Einblicke in die Herangehensweise von Digitalisierungsprojekten vermittelt werden.

Des Weiteren konnte direkt in der Schulung eine erste grobe Strategie für die Digitalisierung bei uns im Unternehmen erarbeitet werden anhand der Praktischen Beispiele und der vielen nützlichen Tipps."

ECKART GmbH
Florian Sterr
Teamleiter Digitalisierung IT

Diese Seite weiterempfehlen